Wetterglück hoch drei

no-image

Laurens van Rooijen
10.04.2018

Das Konzept des Urban Bike Festivals ist denkbar einfach. Velo-Interessierte jeden Alters bekommen an drei Tagen die Gelegenheit, sich über Trends und Neuheiten des laufenden Jahres nicht nur zu informieren, sondern diese auch gleich vor Ort auszuprobieren. Dazu kommen Wettbewerbe zum Mitmachen oder Zuschauen, eine gemeinsame Ausfahrt durch die Stadt am Sonntag (siehe Foto oben), die Trial-Show von Danny MacAskill sowie verschiedene Live-Konzerte.

Dieses Konzept zog bereits vor zwei Jahren auf Anhieb rund 20’000 Interessierte an. Vor einem Jahr waren es bei noch schönerem Wetter mit Sonne und Temperaturen über 20 Grad gar nochmals rund zehn Prozent mehr. Laut des Schlussberichts der Veranstalter soll sich das Besucheraufkommen auch dieses Jahr in dieser Grössenordnung bewegt haben – was so nicht ganz den persönlichen Eindrücken entspricht, die der Autor dieser Meldung am Freitag und Samstag bekam und die so auch von verschiedenen Ausstellern geteilt wurde.


Während draussen Sonne und Temperaturen um die 20°C lockten, waren im Schiffbau die aktuellen Trends rund um Alltagsvelos zu entdecken.

E-Bikes waren wenig überraschend eines der starken Trendthemen, und die Gelegenheit, verschiedene Modelle mit elektrischen Hilfsmotoren ausprobieren zu können, wurde rege genutzt. Besonders gross war dabei die Nachfrage nach Testfahrten mit Lastenvelos, die am Urban Bike Festival in verschiedenen Grössen und Varianten bereit standen.

Auch auf dem Laufrad-Parcours und dem Pumptrack herrschte reges Treiben, wobei hier die jüngsten Velobegeisterten das Bild prägten.

Seitens der Stadt Zürich wurde das Urban Bike Festival genutzt, um das von der Stadt konzessionierte Veloverleihsystem «Züri Velo» des Anbieters Publibike in Anwesenheit von Stadtrat Filippo Leutenegger, dem Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, offiziell zu eröffnen. Beim Urban Bike Festival konnte sich das Publikum dank Partnern, Ausstellern und Helfern kostenlos und einfach zugänglich einen Eindruck davon verschaffen, wie sich die neuen Leihvelos fahren, die so auch schon in Lausanne und bald auch in Bern unterwegs sind.


Auf dem Testparcours rund um Schiffbau und Turbinenplatz waren Lastenvelos auffällig oft anzutreffen. 

Mit den Urban Bike Games boten die Veranstalter dieses Jahr eine zusätzliche, spielerische Möglichkeit, die eigene Velobeherrschung in verschiedenen Disziplinen auf die Probe zu stellen.

«Das Wochenende ist qualitativ und quantitativ ein grosser Erfolg», zeigt sich Event-Organisator Erwin Flury erfreut. «Die Veranstaltung ist Teil einer modernen Velokultur und leistet auch im Bereich Mobilität und Sicherheit einen wesentlichen Beitrag. Denn die Freude am Velofahren, das Velo erleben und beherrschen sowie sich für das richtige Produkt entscheiden, sind zentrale Elemente der Veranstaltung. Zusammen mit unserem Partner Stadt Zürich, der sich im Bereich Velo für Infrastrukturen, Verkehrssicherheit und -schulung einsetzt, möchten wir die Veranstaltung weiterentwickeln.»

Das vierte Urban Bike Festival wird vom 29. bis 31. März 2019 stattfinden.

 

Fotos: TolisArt.com