Uber macht auf E-Bike

no-image


12.04.2018

Das Bikesharinggeschäft ist weltweit in Bewegung. Anfang April wurde bekannt, dass ein chinesischer Anbieter für einen Milliardenbetrag den Besitzer gewechselt hat (siehe «Milliarden-Deal»). Nun steigt auch der Taxivermittler Uber ins Geschäft ein.

Uber hat das US-amerikanische Start-up Jump Bikes gekauft. Die Firma bietet Elektrovelos zum Ausleihen an. Das System funktioniert nach dem Free-Floating-Prinzip. Die E-Bikes werden, wie etwa beim Schweizer Anbieter Smide, per App lokalisiert und entsperrt. Nach Abschluss einer Fahrt können sie an einem x-beliebigen Ort abgestellt werden. Die Jump Bikes sind nun auch über die Uber-App verfügbar. 

Aktuell gibt es die Jump Bikes in San Francisco und Washington DC. Der Dienst soll nun auf weitere US-Städte und im kommenden Jahr auch auf Europa ausgeweitet werden.

Medienberichten zufolge hat der Taxivermittler für das Start-up rund 200 Millionen Dollar bezahlt. Ein Schnäppchen für das umstrittene Taxi-Unternehmen, dessen Finanzkraft auf einen höheren zweistelligen Milliardenbetrag geschätzt wird.

Mehr zum Thema
Milliarden-Deal

 

Foto: ZVG