Ästheten-Ausfahrten

no-image

Dominic Redli
23.05.2018

Eine gesunde und nachhaltige Lebensweise liegt im Trend – und begünstigt das Velo als Statussymbol. Kein anderes Fahrzeug schont gleichermassen die Umwelt, fördert die Gesundheit und befreit den Kopf, wie es das Fahrrad tut. Seit 2011 feiert der Style Ride das Velo als Liebhaberobjekt mit praktischem Nutzen auf Rundfahrten durch Schweizer Städte. So auch 2018.


Velo fahren ist schön. In Gesellschaft Velo fahren ist noch schöner. Wer diese Auffassung teilt und sich dafür auch gerne mal herausputzt, dem sei die Style Ride Tour ans Herz gelegt. 2018 laden die Organisatoren an drei Samstagen zu Lustfahrten in verschiedenen Schweizer Städten.

Basel, Zürich, Genf
Den Start der 2018er-Tour markierte Basel am 2. Juni. Als lokaler Partner mit von der Partie war der Voyage Cycling Store, dessen Inhaber, Reto Lüscher, auch die Vertriebsfirma Urban Distribution gehört.

Der Style Ride Zürich findet am 23. Juni (Verschiebedatum 30. Juni) statt und wird unterstützt von Alberto Friedrich und seinem auf urbane Radkultur ausgerichteten Zweiradgeschäft Velonauta.

Die Tour für dieses Jahr beschliessen wird Genf am 7. Juli 2018 (Verschiebedatum: 14. Juli), mit Andrea Bisetti von Vélosophe Cycling als Supporter.

Für Veloliebhaber
Der Style Ride ist keine Demo und hat keine politische Botschaft. Hinter der Veranstaltung steht keine Zweiradlobby. Es geht einzig um Genuss, Lebensfreude und das Zweirad. So verzichtet man ganz bewusst auf politische Manifestationen. Angesprochen sind alle Menschen, die besondere Fahrräder besitzen oder benutzen und die Freude an der lautlosen Fortbewegung mit anderen teilen möchten. Der Style Ride ist keine Retro-Veranstaltung, sondern begrüsst auch Vertreter der zeitgenössischen Veloszene mitzumachen.


«Steampunks sind genauso willkommen wie Old-School-Pedaleure, Hochrad-Fahrer, BMX-Kids, Racebike-Romantiker oder Fixie-Chicks», sagt Jeroen van Rooijen, Initiator der Veranstaltung.

Stiljuroren prämieren
Gestartet wird jeweils um 14 Uhr nachmittags, die Rundfahrt dauert mit Zwischenhalten rund drei Stunden. Am Style Ride fährt eine Jury mit, die aus Vertretern aller beteiligter Partner besteht und am Ziel die besten Velos und Outfits prämiert. Zum Abschluss jeder Austragung findet ein Festakt statt, an dem die herausragendsten Outfits und Velos ausgezeichnet werden.

Die Organisation erhebt für die Registrierung von maximal 300 Teilnehmern pro Stadt eine Gebühr von 25.– Franken. Davon erhalten die Startenden 15 Franken in Form von Verpflegungs-Gutscheinen zurück. Mit den anderen 10 Franken wird eine wohltätige Institution mit Bezug zum Zweirad unterstützt.

www.styleride.ch 

 

Update: 4.6.18

 

Fotos: ZVG