Mit dem Stadthelm in den Velofrühling

no-image


26.03.2018

Der Winterthurer Velofrühling ist eine gemeinsame Ausstellung von ortsansässigen Fahrradhändlern. Am 7. und 8. April präsentieren sie sich und ihr Angebot der breiten Öffentlichkeit. Besucherinnen und Besucher können an diesem Wochenende Velos und E-Bikes von mehr als 50 Marken bestaunen und das eine oder andere Modell auch ausprobieren.

Als gemeinsame Aktion riefen die Velohändler vor zwei Jahren den Winterthurer Stadthelm ins Leben. Er ist Teil der gemeinnützigen Kampagne stadthelm.ch, die mit verschiedenen Sensibilisierungsmassnahmen für freiwilliges Helmtragen wirbt. Für jeden verkauften Helm gehen fünf Franken an die Stiftung Fragile Suisse. Diese hilft Menschen mit Hirnverletzungen und deren Angehörigen.

Vor dem Start des Velofrühlings feierten die Verantwortlichen am 26. März den Erfolg ihrer Aktion. Seit 2016 wurden rund eintausend der Winterthurer Stadthelme auf die Strasse gebracht. «Damit ist der Stadthelm der populärste Kopfschützer für Velofahrende im Ort», sagt Urs Rosenbaum, Kommunikationsverantwortlicher des Velofrühlings und der Winterthurer Stadthelm-Kampagne.

Vom Erfolg profitiert auch Fragile Suisse. Die Stiftung erhielt von Stadthelm-Hersteller Abus einen Scheck in Höhe von 12'000 Franken überreicht. Fragile-Suisse Vertreter Martin Rosenberger war anlässlich der Übergabe sehr erfreut. Er dankte den Winterthurer Velohändlern für die grosszügige Spende. Weiter zeigte er sich in seiner Ansprache überzeugt davon, dass der Helm mithilft, schwere Verletzungen bei Velounfällen zu vermeiden.


Feierliche Scheck-Übergabe am 26. März in Winterthur. 

Weitere Informationen
velofruehling.ch
stadthelm.ch 


Fotos: ZVG