Schweiz unter Strom

no-image

Laurens van Rooijen
14.03.2018

Bereits heute verändert die Elektromobilität die urbanen Räume. 2017 wurden in der Schweiz laut Velosuisse mehr als 85’000 E-Bikes verkauft – eine Zunahme von nochmals satten 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (siehe auch «Mountainbikes an der Steckdose»). Der Anteil an Haushalten mit einem Elektrovelo hat sich seit 2010 glatt verdreifacht.

Eigentlicher Überflieger, was die Verkaufszahlen betrifft, bleiben die E-Mountainbikes, die das zweite Jahr in Folge gleich um mehr als einen Drittel auf knapp 29’000 Stück zulegen konnten. Das entspricht einem Plus von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Verglichen mit diesen Zahlen nehmen sich die 2017 in der Schweiz insgesamt verkauften 4929 Elektroautos sehr bescheiden aus. Dafür verfügt die Schweiz über 1298 Stromtankstellen und gehört damit weltweit zu den Ländern mit der höchsten Dichte an Ladestationen.


Ein Viertel der Velos in der Schweiz verfügt bereits über einen elektrischen Hilfsantrieb. Laut Bosch dürften das in Zukunft nochmals viel mehr werden.

Insgesamt verfügt gut jedes vierte im vergangenen Jahr in der Schweiz verkaufte Fahrrad über einen elektrischen Hilfsantrieb. Auf Strecken bis zu einer Distanz von 9 Kilometern ist das E-Bike das schnellste Verkehrsmittel im urbanen Raum. Weil mehr als die Hälfte der täglich 3.9 Millionen Pendler im Lande eine Strecke von weniger als 10 Kilometern zu bewältigen hat (siehe auch «Täglich grüsst die Blechlawine»), gehört auch diese Gruppe zum potenziellen Zielpublikum für E-Bikes. Laut dem Elektroantriebsproduzenten Bosch können die sich zur Zeit im Ausbau befindlichen Sharingsysteme helfen, um diese Gruppe vom E-Bike zu überzeugen.


Bosch hat die Velosuisse-Marktzahlen mit Erhebungen des UVEK und weiteren Fakten und Erkenntnissen angereichert.

Zwei Drittel der im Vorjahr in der Schweiz verkauften E-Bikes stammen aus der Kategorie «City/Urban» und sind damit besonders für städtische Strassen und Pendler geeignet. Dazu kommen die in über zwanzig Städten rund 150 Cargobikes mit Hilfsmotor, die im Rahmen von Carvelo2go ausgeliehen werden können.

Gemäss Bosch entlasten E-Bikes das Verkehrsnetz und die Umwelt: Die CO2-Emmission eines E-Bikes beträgt pro Person nämlich knapp zehn Mal weniger als der öffentliche Nahverkehr und zwanzig Mal weniger als ein Auto. Das ist vor dem Hintergrund von Dieselfahrverboten und Feinstaub-Alarmen von Interesse. Laut Bosch sind inzwischen über 500’000 E-Bikes in der Schweiz unterwegs, wobei mit diesen im Schnitt 2’600 Kilometer pro Jahr zurückgelegt werden. 

Weitere Informationen
Mountainbikes an der Steckdose
Täglich grüsst die Blechlawine



Foto & Grafik: ZVG