Velo Bern: Jetzt wird geteilt

no-image


28.06.2018

Publibike hat am 28. Juni «Velo Bern» offiziell eröffnet. Knapp drei Monate, nachdem das Bikesharingnetz in der Stadt Zürich an den Start ging, verfügt nun auch die Bundesstadt über einen eigenen Veloverleih.

Zu Beginn stehen in Bern 700 Velos an 70 Stationen bereit. Die Hälfte der Flotte verfügt über einen Elektromotor. Laut der Postautotochter Publibike soll das Angebot bis im Herbst auf 100 Stationen erweitert werden. Im Endausbau wird das Bikesharingsystem knapp 2400 Zweiräder an 200 Stationen zählen.

Der Zugang zu den Fahrrädern erfolgt – wie stets bei Publibike – via App oder Swisspass. Um Unterhalt und Betrieb von «Velo Bern» kümmert sich das Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt im Auftrag der Postautotochter.

Ursula Wyss und Bruno Rohner von Publibike an der Einweihung von Velo Bern
Ursula Wyss eröffnete das städtische Bikesharingsystem «Velo Bern» gemeinsam mit Bruno Rohner.

«Velo Bern ist ein Meilenstein Richtung Velo-Hauptstadt Bern», sagte Gemeinderätin Ursula Wyss am Einweihungsanlass. Publibike-Geschäftsführer Bruno Rohner ergänzte: «Wir freuen uns, dass wir heute das Berner Netz in Betrieb nehmen können und damit in der Velo-Hauptstadt Akzente setzen.»

Um das Verleihangebot bekannter zu machen, können die Velos eine Zeit lang gratis ausprobiert werden. Publibike bietet an der Station bei der Zeughausgasse vom Freitag, 29. Juni bis Donnerstag, 5. Juli jeweils von 11 bis 13:30 Uhr kostenlose Testfahrten an.

Mehr zum Thema
Start des Zürcher Veloverleihs 
Baustart für Velo Bern

 

Foto: ZVG