Die Frage der Reichweite

Als vermeintlich harte und somit vergleichbare Zahl wird die Reichweite von E-Bikes gerne offensiv beworben. Doch diese hängt von vielen Faktoren ab. Nun will der Zweirad-Industrie-Verband mit einem normierten Reichweitentest für verlässliche Angaben sorgen.

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Laurens van Rooijen
15.08.2018

«Wie weit komme ich mit diesem E-Bike?» Für viele Personen ist die Reichweite eine zentrale Frage und ein entscheidendes Kriterium beim Elektrovelo-Kauf. Bisher gab es verschiedene Ansätze, diese zu ermitteln. Die Verfahren liessen sich nur sehr eingeschränkt vergleichen und reproduzieren.

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), eine deutsche Hersteller-Vereinigung, will jetzt mit dem neuentwickelten «Normierten Reichweitentest R200» Abhilfe schaffen. Dieser soll Herstellern, Händlern und Käuferinnen und Käufern künftig ermöglichen, die Reichweiten von verschiedenen E-Bikes objektiv miteinander zu vergleichen. Unterstützung bei der Entwicklung des Tests holte sich der Verband aus der Praxis. So standen die Accell Group – eine der grössten Velofirmen der Welt –, Bosch E-Bike Systems, Shimano und Velotech beratend zur Seite.

Normierter Reichweitentest R200 des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV)
Das neue Testverfahren stützt auf Faktoren ab, die sich im Labor kontrollieren lassen. So resultieren reproduzierbare Ergebnisse.

Einheitliches Prüfverfahren

Das neue Verfahren kann auf qualifizierten Prüfständen durchgeführt werden und zeichnet sich durch reproduzierbare Ergebnisse aus. Relevante Einflussgrössen sind beispielsweise die Batterie, das Antriebssystem, der Antriebsstrang und die Bereifung des Elektrovelos. Zudem hängt die Reichweite eines E-Bikes sehr stark vom gewählten Unterstützungsmodus ab (z.B. Eco, Sport, Turbo).

Um die Ergebnisse trotzdem vergleichbar zu machen, werden in dem neuen Verfahren alle E-Bikes auf einen einheitlichen Unterstützungsfaktor von 200 Prozent normiert, daher der Zusatz «R200». 200 Prozent Unterstützungsfaktor bedeutet hier, dass das Antriebssystem des Elektrovelos bei einer Fahrerleistung von 70 Watt zusätzlich mit 140 Watt unterstützt. Darüber hinaus werden beim «Normierten Reichweitentest R200» die Batteriekapazität und der Energieverbrauch des E-Bikes ausgewiesen.

Der Reichweitentest R200 wurde mit velotech.de entwickelt.
Bei der Erarbeitung des neuen Reichweitentests war auch das renommierte Prüfinstitut velotech.de involviert.

Was alles die Reichweite beeinflusst

Neben den Gegebenheiten des E-Bikes nehmen weitere Faktoren Einfluss auf die Reichweite. Dazu zählen unter anderem das Gewicht, die Geländeart, der Untergrund, der Wind und wie oft man aus dem Stand anfährt. Um eine Vergleichbarkeit sicherzustellen, legt der Test Werte (typische Bedingungen) für diese Parameter zugrunde. Die Erfahrungen belegen, dass diese Herangehensweise und die mit dem Verfahren ermittelten Reichweiten realistisch und reproduzierbar sind.

Detaillierte Informationen zum «Normierten Reichweitentest R200», dessen Messablauf, die dem Test zugrunde gelegten typischen Bedingungen sowie die Anforderungen an den Prüfstand bietet der ZIV in einem ausführlichen PDF-Dokument, das auf der Website des ZIV hinterlegt ist

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Fotos: Marius Graber, ZVG