Velo-Comic-Wettbewerb

Comics und Velofahren sind eine gute Kombination. Velojournal-Leserinnen und -Leser wissen das, hat doch der Comicstrip seit mehr als zwei Jahrzehnten einen festen Platz im Heft. Nun widmet auch das Comicfestival Fumetto dem Thema Fahrrad einen Wettbewerb.

no-image


04.12.2018

Das Fumetto gilt heute als eine der wichtigsten Plattformen für die Kunstform des Comiczeichnens. Die Veranstaltung wurde 1992 ins Leben gerufen. In Luzern gastiert das Comic-Festival seit fünfzehn Jahren. Es zeigt Werke international bekannter Zeichnerinnen und sowie von aufstrebenden Comickünstlern. Daneben wird jedes Jahr auch ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Velo-Comics gesucht

Thema des nächsten Wettbewerbs ist das Velo. «Wir lieben unser Fahrrad, Bike oder Velo. Denn egal wie man es nennt, Radeln ist die schönste Art mobil zu sein: schnell und wendig, lustvoll mit der Nase im Wind flitzen wir dahin – voller Energie, aber abgasfrei», heisst es in der Ausschreibung.

Zeichnerinnen und Zeichner, aber auch Schulklassen sind eingeladen, ihren Velo-Comic zum Wettbewerb einzureichen. Einsendeschluss ist der 4. Januar 2019. Eine Jury bewertet danach die Arbeiten und vergibt Preise. Die eingereichten Comics werden während des Festivals in Luzern den Besucherinnen und Besuchern präsentiert.

www.fumetto.ch

Mehr zum Thema Velo-Comics

Christophe Badoux: Schräger Comic-Trip durch die Galaxis 
Nachruf: Abschied von Christophe Badoux

 

 

Comic: Christophe Badoux