In 5 Schritten vom O- zum Librebike

Obike sorgt für Schlagzeilen. Im vergangenen Sommer überflutete eine Welle graugelber Velos zahlreiche europäische Städte. Nun stehen die Räder herrenlos herum, weil der Bikesharinganbieter in Singapur Konkurs angemeldet hat. Eine Gruppe anonymer «Urbanist*innen» (sic) ruft nun im Internet zur Befreiung der Obikes auf.

no-image


23.07.2018

Vorbild für das Projekt «Librebike» sei eine anarchistische Bewegung aus den Niederlanden, steht auf der Webseite zu lesen. Die Gruppe Provos verteilte in den 1960er-Jahren in Amsterdam weiss angemalte Velos. Die Räder konnten gratis benutzt werden. Der «Witte Fietsen Plan», zu Deutsch weisse Fahrräder Plan, gilt heute als Vorläufer moderner Bikesharingsysteme.

Im Unterschied zu Provos verteilt «Librebike» selbst aber keine Velos. Die Gruppe hat eine Anleitung zum Umrüsten der Obikes ins Netz gestellt. «In nur fünf einfachen Schritten wird jedes Obike zu einem Librebike – einem Fahrrad für alle», so die Webseite. Dafür braucht es auch etwas Werkzeug: Neben Schraubenzieher und Bohrer kommen auch Essstäbchen zum Einsatz.

Hier geht’s zur Anleitung auf Librebike.info.

 

Foto: Librebike, GNU Public V3.0