Weiterbildung dank Pro Velo

no-image

Bettina Maeschli
19.03.2018

Sicher und regelgerecht im Verkehr Velofahren ist anspruchsvoll. Umso wichtiger ist es, Kinder frühzeitig auf den Verkehr vorzubereiten und schwierige Situation zu üben. Die Fahrkurse von Pro Velo vermitteln dem Nachwuchs erste Erfahrungen im Verkehr und Eltern erhalten Antworten auf ihre Fragen.

In diesem Jahr bietet Pro Velo Schweiz rund 300 der beliebten Fahrkurse «Sicher im Sattel» in 130 Orten an. Die Meisten richten sich an Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. An den Kursen lernen die Kinder, wie sie sich sicher im Verkehr bewegen können. Auch anspruchsvolle Manöver wie das Linksabbiegen oder im Kreisverkehr fahren werden geübt.

Die Eltern werden mit einbezogen, damit sie das Gelernte mit ihren Sprösslingen weiter üben können. Und sie erhalten Tipps, wie sie sich mit den Kids sicher und stressfrei im Verkehr bewegen. 

Darüber hinaus bietet Pro Velo weiterführende Kurse an. Besonders beliebt ist der Kurs für Kinder ab 9 Jahren ohne Begleitung (BF-Kurs). Voraussetzung ist der vorgängige Besuch eines Kurses mit Begleitung (Typ B). 

Auch für Erwachsene bietet Pro Velo Schweiz Kurse an: Angebote für E-Bike-Fahrerinnen, für Migrantinnen oder weitere Spezialkurse. Erwachsene Einzelpersonen können sich direkt an den Regionalverband in ihrer Stadt wenden, wenn sie einen auf sie zugeschnittenen Privatkurs wünschen. 

Pro Velo ist seit mehr als 15 Jahren der grösste Anbieter von Velofahrkursen in allen drei Landesteilen. Rund 450 Leiterinnen und Leiter – jährlich kommen neue dazu – engagieren sich freiwillig; sie unterstehen einer Weiterbildungspflicht. Die Qualität der Kurse wird durch regelmässige Audits und die Zusammenarbeit mit der lokalen Polizei sichergestellt. Dank der Unterstützung durch den Fonds für Verkehrssicherheit FVS und Sponsoren können die Kurse zu familienfreundlichen Preisen angeboten werden.

Ausschreibungen und online-Anmeldung unter www.velokurse.ch.



Foto: Peter Bühler