Bike Days 2018

no-image


23.04.2018

Wenn mehrere zehntausend Personen an einem Wochenende nach Solothurn pilgern, kann das nur einen Grund haben: Die Bike Days stehen vor der Tür. Dass das Velofestival in Solothurn stattfindet, ist kein Zufall. Die Stadt ist zentral gelegen, das Festivalgelände nur wenige Minuten vom Bahnhof entfernt. Es hat genügend Platz für Ausstellung und Wettkämpfe. Ausserdem bietet der zwischen Aare und dem fast 1400 Meter hohen Weissenstein gelegene Ort am Jurasüdfuss eine abwechslungsreiche Topografie. Hier können auf einladenden Trails, Wald- und Asphaltstras-sen die Bikes auf ihre Bergauf- und Bergabgtauglichkeit getestet werden.

2018 erfreut sich das Elektrovelo und besonders das E-Mountainbike mehr als jedes andere Segment einer starken Nachfrage. Entsprechend prominent sind Velos mit Motoren an den Bike Days erfahrbar: «Wir sind stolz darauf, dass wir ein grosses Testangebot von E-Mountainbikes und E-Bikes vorweisen können. Fast alle grossen in der Schweiz erhältlichen Marken sind vertreten, auch mit ihren E-Bikes», sagt die ehemalige Profimountainbikerin und heutige Expo-Verantwortliche der Bike Days, Nathalie Schneitter.

Dass E-Mountainbiken aber nicht nur Rentnern einen zweiten Velofrühling verschafft, sondern auch Jungspunden eine sportliche Herausforderung bieten kann, will die «E-MTB-Challenge» zeigen. Diese präsentiert sich als Enduro-Rennen, Orientierungslauf und gemeinsame Ausfahrt mit E-Mountainbike und steht Profis wie Amateuren offen.


Das gemeinsame Fahrerlebnis und der Spass stehen beim E-Mountainbikerennen im Zentrum.

Dabei bewältigen die Teilnehmenden rund 35 Kilometer und 1000 Höhenmeter. Fahrtechnik und Orientierungssinn sind ebenso wichtig wie eine gute Kondition und ein cleveres Akku-management. Denn es gilt, ohne vorheriges Training verschiedene Uphill- und Downhill-Strecken auf Zeit zu fahren. Auf den Transferstrecken wollen Orientierungspunkte gefunden werden – wer einen davon auslässt, erhält eine Zeitstrafe. Der Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit gewinnt.

Das Rennformat wurde im vergangenen Jahr an Bikefestivals erstmals ausprobiert. Man habe zahlreiche Radsportler davon überzeugen können, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter der Firma Bosch E-Bike Systems, die das Rennen entwickelt hat.

Für den Fahrspass bei der «E-MTB-Challenge» in ihrer Heimatstadt ist Nathalie Schneitter persönlich besorgt: «Ich kenne die Trails in der Region gut. Trotzdem ist es eine schöne Herausforderung, die für E-Bikes spezifische Strecke zu planen.» Die letzte Etappe führt mitten ins Festivalgelände der Bike Days.

Daneben bietet die Jubiläumsausgabe der Bike Days Velofahrerinnen, Bike-freaks und Rennradathleten Gelegenheit, die Produktneuheiten 2018 zu erleben.

Nochmals gewachsen gegenüber den Vorjahren ist das Rahmenprogramm. Ausser dem E-Mountainbike-Rennen haben Ambitionierte auch die Möglichkeit, sich mit keinem Geringeren als Fabian Cancellara zu messen. «Spartakus» stellt sich am Freitag, 4. Mai 2018, seinen Herausforderern im Zeitfahren. In Anlehnung an das legendäre Strassenrennen Paris–Roubaix vermittelt die Rundstrecke durch Solothurns barocke Altstadt einen Eindruck davon, wie sich ein Velowettkampf auf Kopfsteinpflaster anfühlt.

Wer auch – oder lieber – an seiner Fahrtechnik feilt, hat bei den E-Mountain-bike-Kursen Gelegenheit dazu. Einsteiger wie Profis profitieren dabei von den Tipps und Tricks der qualifizierten Guides des Schweizer Radsportverbands Swiss Cycling. Die Kurse sind kostenlos und finden am Samstag und Sonntag statt. Ferner lädt Swiss Cycling zu geführten Touren rund um Solothurn ein, am Sonntag auch für «Ladies only». Und die Olympioniken in spe von 2036 treten beim Laufradrennen auf einem kurzen Rundkurs an und werden am Ende mit ihrer ersten Medaille belohnt.

BIKE DAYS SOLOTHURN
Datum:
4. bis 6 . Mai 2018
Ort: Solothurn, Rythalle am Baseltor
Anreise: Ab Bahnhof Solothurn rund ?10 Minuten zu Fuss, der Weg ist gut ausgeschildert. Die Anreise mit ÖV oder Velo wird empfohlen.
Eintritt: Freitag gratis. Für Kinder unter 10 Jahren sind die Bike Days an allen Tagen kostenlos.
1-Tages-Pass (SA/SO): Erwachsene: ?Fr. 14.–, Jugendliche bis 16 Jahre: Fr. 6.–
2-Tages-Pass (SA+SO): Erwachsene: ?Fr. 20.–, Jugendliche bis 16 Jahre: Fr. 10.–

www.bikedays.ch 


Fotos: ZVG