Velodiebe mit Schlagbohrer bei 3T

Velodiebstahl ist ein grosses Ärgernis. Oft trifft es Private, manchmal werden aber auch Hersteller beklaut. Die Täter gehen dabei nicht zimperlich vor. Der jüngste Fall: die Velofirma 3T. 

no-image

Laurens van Rooijen
27.11.2018

Am frühen Montagmorgen um sechs Uhr verschafften sich sechs bis acht maskierte Einbrecher Zugang zum Hauptquartier des Fahrrad- und Teileproduzenten 3T im norditalienischen Bergamo. Dabei scheute die Diebesbande keinen Aufwand: Zunächst schlugen die Eindringlinge mit Schlagbohrern ein Loch in die einen Meter dicke Wand der Lagerhalle, dann brachen sie eine weitere Tür auf und schliesslich durchschnitten sie einen Zaun, um sich Zugang zu den Ausstellungs- und Demo-Velos im Hauptquartier von 3T zu verschaffen.

Diesen 3T «Exploro» Rahmen hat Rahmenbauer Dario Pegoretti von Hand lackiert.
Auch dieser von Dario Pegoretti von Hand lackierte «Exploro»-Rahmen gehört zu den Rennvelos, die eine Diebesbande bei 3T erbeutete.

Täter über alle Berge

Die Polizei erschien nur zehn Minuten nach Auslösung des Alarms am Tatort. Doch die Diebesbande hatte sich bereits vom Acker gemacht. Die Täter erbeuteten laut 3T mehr als 20 edle Rennvelos, die mit einem Lieferwagen abtransportiert wurden. Zu den gestohlenen Rennrädern gehört ein Unikat: Dem «Exploro»-Rahmen hatte der vor wenigen Monaten verstorbene legendäre Rahmenbauer Dario Pegoretti eine einzigartige Speziallackierung verpasst. 3T bittet alle Akteure in der Fahrradbranche, die Augen offen zu halten und bei der Wiederbeschaffung des Diebesguts mitzuhelfen. 


Dossier: Velodiebstahl

Erfahren Sie, wie Sie sich vor Velodiebstahl am besten schützen


Fotos: ZVG