Defi Velo – Grosses Finale

no-image


19.06.2018

Mehr als 300 Jugendliche messen sich am 20. Juni im Défi-Vélo-Final. Der Wettbewerb wurde von Pro Velo ins Leben gerufen. Er soll auf spielerische Art das Radfahren bei Jugendlichen fördern. Während des laufenden Schuljahrs nahmen rund 5000 Jugendliche an der Aktion teil und versuchten, sich für den Abschlussevent zu qualifizieren.

In Bern und Lausanne treten nun die besten Klassen der Deutschschweiz und der Romandie gegeneinander an. «Der Final ist ein schöner Anlass, um das Velo zu feiern», erklärt Philipp Schweizer, Programmleiter von Défi Vélo. Beim alles entscheidenden Wettbewerb versuchen die Teams, mithilfe einer Karte verschiedene Posten in der Stadt zu finden und diverse Aufgaben zu lösen. Geschicklichkeit ist genau so gefragt wie korrektes Verhalten im Verkehr. Aber auch etwas Wissen über Velokultur oder die Fähigkeit, eine Sendung wie ein Velokurier auszuliefern, helfen auf dem Weg zum Sieg.

Die besten Teams jeder Sprachregion werden mit einer Sprachreise nach Paris und Berlin belohnt. Nach dem Final wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Freestyleshow der Flying-Metal-Crew. Im Anschluss dürfen die Jugendlichen unter kundiger Anleitung selbst Trialtricks ausprobieren, mit dem Zuckerwattenvelo Süssigkeiten herstellen, für ihr Velo ein Schutzblech basteln oder Abstigerlis-Champion werden.

Weitere Informationen
Webseite von Defi Velo
Defi Velo kommt nach Luzern

Foto: Isa Boucharlat