Chemiker auf dem Velo

Der Nobelpreis für Chemie ging 2018 an den US-Wissenschaftler Goerge Smith. Die Universität von Missouri spendiert dem Professor nun einen eigenen Veloparkplatz. Es ist das zweite Mal in Folge, dass ein Chemie-Nobelpreisträger so für seine Verdienste geehrt wird. 

no-image


18.10.2018

Der 77-jährige Goerge Smith arbeitet und lehrt an der Universität von Missouri auf dem Gebiet der Chemie. Für sein Werk, bei dem er sich «die Kraft der Evolution zu nutzen gemacht hat», wie es in der Begründung heisst, zeichnete ihn das Nobel-Komitee mit der höchsten Wissenschaftswürdigung aus. 

Für seine Verdienste erhält Goerge Smith nun seinen eigenen Fahrradparkplatz an der Universität von Missouri. Der 77-Jährige fährt täglich mit dem Velo in sein Labor auf dem Campus. Er sei jedoch kein Velo-Enthusiast, zitiert «The Kansas City Star» den Nobelpreisträger. «Ich bin kein guter Autofahrer. Rad fahre ich daher auch aus Notwendigkeit.» Laut der Zeitung freut sich der Forscher aber über seinen eigenen Veloparkplatz. Und sieht ihn auch als gute Werbung für Nachhaltigkeit: «Wenn man wie ich weniger als zwei Kilometer vom Campus entfernt lebt, gibt es keinen Grund, nicht zu Fuss oder per Rad zu pendeln.»

Auch der Chemie-Nobelpreisträger des Jahres 2017 muss keinen Veloparkplatz mehr suchen. Die Universität Lausanne hält für Jacques Dubochet seit Januar einen eigenen Abstellplatz bereit.

 

Foto: flickr / Adam Baker (CC BY 2.0)