«Bundesbeschluss Velo» auf Kurs

Knapp zwei Wochen vor der Abstimmung ist der «Bundesbeschluss Velo» auf Kurs. Das Meinungsforschungsinstitut GFS Bern sagt ein deutliches Ja voraus. Eine weitere Prognose von Tamedia ist deutlich weniger optimistisch.

no-image


12.09.2018

GFS Bern hat im Auftrag der SRG eine zweite Trendumfrage zu den Volksabstimmungen vom 23. September 2018 erstellt. Laut Bericht stösst der «Bundesbeschluss Velo» auf breite Zustimmung. «Am 2. September 2018 hätten 69 Prozent der teilnahmewilligen Stimmberechtigten bestimmt oder eher für den Bundesbeschluss über die Velowege gestimmt», schreibt GFS Bern. Damit hat der Gegenvorschlag zur zurückgezogenen Velo-Initiative gegenüber der ersten Trendumfrage um fünf Prozentpunkte zugelegt.

GFS Bern sagt ein Ja zum Bundesbeschluss Velo voraus.
Laut GFS Bern zeichnet sich ein klares Ja zum «Bundesbeschluss Velo» ab.

Tamedia ist kritischer

Auch Tamedia hat eine weitere Prognose zur anstehenden Volksabstimmung veröffentlicht. Diese basiert auf einer Umfrage, die der Konzern auf den hauseigenen Newsportalen durchgeführt hat. Demnach sagt die Hälfte der Befragten Ja zum «Bundesbeschluss Velo», weitere sieben Prozent sagen «eher Ja».

57 Prozent der Befragten sind laut Tamedia für den Bundesbeschluss Velo.
Der Bericht zur 3. Welle der Tamedia-Abstimmungsumfrage zu den Vorlagen vom 23. September sagt 57 Prozent Zustimmung zum «Bundesbeschluss Velo» voraus.

Mehr zum Thema

Dossier: «Bundesbeschluss Velo»
Wie viele werden mit den Füssen abstimmen? 

 

Foto: ZVG, Grafik: GFS Bern / Tamedia