Ladung ankuppeln leicht gemacht

Pendeln oder Einkaufen mit dem Velo ist schwer angesagt – doch wohin mit Gepäck und Waren? Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter läuft zur Zeit eine Kampagne für einen Trolley, der den Alltag erleichtern soll.

no-image

Laurens van Rooijen
19.10.2018

Wenn es um den Transport von Einkäufen oder grösserem Gepäck geht, sehen sich Velofahrende einigen Herausforderungen gegenüber gestellt. Genau hier setzt das Schweizer Start-up Bikcarry an. Der Anhänger «One», für den nach drei Jahren Entwicklungszeit aktuell eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Kickstarter läuft, ist Einkaufswagen und Velo-Kofferraum in einem. Der mit 7 Kilogramm Leergewicht recht leichte Trolley weist ein Volumen von 65 Litern auf, das in zwei Fächer feinunterteilt ist. Die maximale Zuladung wird mit 25 Kilogramm angegeben. Angesichts des stabilen Stahlrahmens und der Thermoplast-Räder mit einem Durchmesser von 8 Zoll erscheint das angemessen.

[[VimeoVideo? &file=`290845980`]]
Dieses kurze Video erklärt anschaulich das Konzept, das hinter Bikcarry «One» steht.

Anders als bereits erhältliche Shopping-Trolleys lässt sich der Bikcarry «One» nach der Lieferung ohne Werkzeug einsatzbereit machen und im Handumdrehen an beliebige Velos kuppeln – oder für Einkäufe oder die letzte Meile zum praktischen Härdöpfelmercedes umfunktionieren.

Der Bikcarry soll sich ohne Werkzeug am Velo ankuppeln lassen.

Mit ihrem Trolley scheinen die Macher ein Bedürfnis abzudecken. Auf Kickstarter hat der «One» das Sammlungsziel jedenfalls bereits mehr als zwei Wochen vor Ende der Kampagne übertroffen.

 

Fotos: ZVG