Sind Damen- und Herrenräder noch zeitgemäss?

Ist es heute noch zeitgemäss, von Damen- und Herrenvelos zu sprechen? Oder ist eine stärker inklusive Sprache angebracht? Dr. V. Love weiss die Antwort.

Dr. V. Love, Velosoph (dr.v.love@velojournal.ch)
31.03.2023

Lieber Dr. V. Love

Ist es in diesen queeren Zeiten noch zeitgemäss, von einem Damen- oder einem Herrenrad zu sprechen? Und wenn nicht, was sollen wir dann tun? 

Regenbogenbunt grübelnd grüssen Rebecca M. aus B. und Tina H. aus Z.

Liebe Rebecca M., liebe Tina H.

Schon Run DMC wussten: «It’s tricky to rock a rhyme, to rock a rhyme, that’s right on time, it’s tricky.» Well, es ist schwierig, sich auf alles einen Reim zu machen. Aber Sprache verändert sich laufend, und gesellschaftliche Veränderungen finden darin ihren Niederschlag.

Angesichts dem seit geraumer Zeit vor allem medial «hochsterilisierten» (Bruno Labbadia) Kampf der Kulturen ist es ja so, dass beide Seiten irritieren können: die LGBTQIA+-Strömung mit ihrer etwas sehr akademisch anmutenden Ausdifferenzierungs-Manie, vor allem aber jene konservative Front, die sich neu dem Kampf gegen einen herbeifantasierten «Woke-Wahnsinn» verschrieben hat und unter diesem Banner einfach weiter erzreaktionäre Politik macht.

Wie so oft kommt es beim Reden auf den Kontext an: Ich gehe davon aus, dass ihr unter euch eine Sprache gefunden habt, die funktioniert – ob dabei das «Damenrad» oder «Herrenvelo» vorkommt, ist dann ein bisschen egal.

Deshalb nehme ich an, die Frage bezieht sich auf die Kommunikation mit einer weiter gefassten Gruppe von Menschen um euch herum. Hier würde ich im Sinne einer inklusiven Sprache vorschlagen, die Karten möglichst offen auf den Tisch zu legen. Was das heisst? Ganz einfach: Ihr redet nicht mehr von Damen- oder Herrenvelos, sondern rückt das Individuum in den Fokus, etwa so:

«Heute nehme ich mal mein nur 7 Kilogramm schweres Scott Sub Sport 10 Citybike mit Schwalbe-Road-Cruiser-700-x-47c-Reifen, dem Sub-Sport-6061-Tig-welding-Rahmen aus Aluminium und der SR-Suntour-NRX-D-Air/Lockout-Federgabel für komfortables Dahingleiten auch bei leichten Bodenunebenheiten – ja genau, mein Velo mit der spezifisch für den Trekkingbereich entwickelten Shimano-XT-T8000-Zehngangschaltung und der Rapid-Fire-Plus-Technologie am Schalthebel für schnelles, intuitives Gangwechseln sowie den starken hydraulischen Shimano-BR-M200-Bremsen, weisch?!»

Okay? Okay! Somewhere over the Rainbow winkt: Dr. V. Love