Jedes Velo zählt im Juni

Die Nonprofit-Organisation Velafrica ruft zu einer Velospendenaktion für das Projekt «Bike to School» auf. Die Velos sollen 3000 Schülerinnen in Tansania, Madagaskar und Südafrika helfen, den Schulweg zu bewältigen.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
News, 18.05.2021

Ein Velo ist ein einfaches Transportmittel und verhältnismässig  günstig, was Nutzung und Instandhaltung betrifft. Aber nicht nur das: Ein Velo erleichtert den Zugang zu Bildung, Arbeitsplätzen, Gesundheitsversorgung und sorgt für Bewegung.

In der Schweiz dauert der Weg zu Schule durchschnittlich zwölf Minuten. In den ländlichen Regionen der Subsahara sieht es dagegen anders aus. Dort ist es nicht unüblich, dass Kinder zwei Stunden zu Fuss unterwegs und zahlreichen Gefahren ausgesetzt sind.

Zum Weltvelotag am 3. Juni sammelt die Organisation Velafrica deshalb erneut ausgediente Velos in der Schweiz, um sie mit der Aktion «Bike to School» in afrikanischen Ländern günstig zur Verfügung stellen zu können. Die ausrangierten Drahtesel werden in sozialen Institutionen in der Schweiz repariert und anschliessend nach Afrika transportiert. Vor Ort kommen die Velos Jugendlichen zugute, die aus sehr armen Verhältnissen stammen und lange und gefährliche Schulwege haben. Besonders Mountainbikes sind beliebt, da vielerorts die Strassen unbefestigt sind. Allerdings werden jegliche Velotypen entgegengenommen und weiter verwendet.

 

Weil die Schulen des «Bike to School»-Programms vor allem in ländlichen Gebieten liegen, werden sie regelmässig von sogenannten Flying Mechanics besucht, die die Velos reparieren. Die Instandsetzungen werden ebenfalls über das Programm mitfinanziert, um die Familien finanziell zu entlasten.

Die Schweiz erlebt gerade einen anhaltenden Veloboom. Deshalb möchten die Organisation Velafrica und ihre Partner die Spendenaktion in der Schweiz umso mehr fördern. Ziel wäre, die Lager mit 3000 Spendenvelos zu füllen.

Alte Velos spenden kann man hier: velospende.ch

Empfohlene Artikel

Tern spendet 1 Prozent des Nettogewinns. Eine Frau fährt auf dem Velo zwischen Kakteen.
News

Tern steigt in die Spendierhosen

Team Velorution von Cyclinfo.

Berner Velofest

Lachlan Mortons Alt Tour brachte 750'000 Dollar ein. Das Geld kommt dem World Bicycle Relief zugut. Ein Mann zieht den Hut vor einer jungen Frau.
News

Lachlan Morton und NGO spenden Velos