Vom Portier zum Reiseanbieter

Twerenbold Reisen hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Unternehmen entwickelt. Auch für Veloreisen. Ein Besuch vor Ort.

Pete Mijnssen ist Chefredaktor des Velojournals.

Pete Mijnssen, Chefredaktor (pete.mijnssen@velojournal.ch)
26.01.2023

Das Unternehmen Twerenbold blickt auf über 125 Jahre Geschichte zurück, das Jubiläum konnte kurz vor der Corona-Krise Anfang 2020 noch gefeiert werden.

Jakob, der Urgrossvater des jetzigen Chefs Karim Twerenbold, zog 1892 vom Kanton Zug nach Baden und arbeitete im Bäderquartier in den Boomzeiten der Grand-Hotels und des aufkommenden Tourismus als Portier und Kutscher.

Schon bald gründete der Umtriebige mit einer Kutsche und sechs Pferden 1895 seine eigene Fuhrhalterei. Der Sitz befand sich ab 1905 in Ennetbaden.

Durch Aufkäufe wuchs ab 1985 das Unternehmen unter dem heute besser bekannten Namen Twerenbold Reisen AG weiter. 1989 wurde der Firmensitz in Baden-Rütihof bezogen. 2006 kam ein moderner Busterminal mit 500 Parkplätzen hinzu, weitere Ausbauten folgten.

Download

Den Artikel als PDF herunterladen:

Velojournal_1_23_Twerenbold.pdf

Zu unseren Abos

Velojournal abonnieren und Zugang zu allen PDFs erhalten.

zu den velojournal Abos