Outdoor Hocker

Aus einer alten Getränkekiste wird kombiniert mit einem Kiefernbrett und einem Veloschlauch ein cooler Hocker für gemütliche Momente auf der Terrasse. Velojournal zeigt, wie es geht.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
DIY, News, 10.07.2023

Schwierigkeitsgrad
Schwer

Zeit
1.5 - 2.5 h

Werkzeug
Stichsäge, Akkuschrauber mit Topfbohrer, Schleifmaschine oder Schleifpapier, Bleistift, Massstab, evtl. Zirkel

Material
Kiefernplatte mind. 20 mm dick, Intakter Veloschlauch, Zweikomponentenkleber, Holzöl, alter Lappen

Getränkekistenform auf Brett anzeichnen. Mit 2 cm Abstand vom Rand je 4 Kreise mit Durchmesser von circa 4.5 cm einzeichnen. Kreiszentren mit einer Linie verbinden.

Kreise ausbohren. Holzform und Schlitze zwischen den Kreisen sägen. Brett und alle Kanten mit nassem Lappen befeuchten, damit sich die Holzfasern aufstellen. Anschliessend alles gut schleifen.

Brett ölen. Dafür Öl auf einen alten Lappen geben und Holz damit einreiben. Vorgang solange wiederholen, bis das Holz kein Öl mehr aufnimmt. Mindestens 12 Stunden trocknen und gut ablüften lassen.

Schlauch durch Schlitze fädeln. Beim Aufpumpen darauf achten, dass das Ventil auf der Unterseite des Bretts liegen bleibt.

Brett auf Getränkekiste kleben. Beide Komponenten des Klebers in ein leeres Glas mit Verschluss geben, mit Pinsel vermischen. Zügig Auftragen. Holz platzieren und mit viel Druck kurz auf Kiste pressen.