Nachtlämpchen

Ergänzt man eine Felgenbremse klug mit einer LED-Velolampe im Retrostyle, erhält man eine tierisch schöne Lichtquelle. Velojournal zeigt, wie es geht.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
DIY, 29.03.2023

Schwierigkeitsgrad
Einfach

Zeit
1 - 2 Stunden

Werkzeug
Engländer oder Velowerkzeug, Cutter oder Schere, Lappen, evtl. Zahnbürste zum Reinigen

Material
Felgenbremse inkl. 10 cm Bremskabel, Moosgummi, Montagetape oder elastischer Alleskleber, LED-Velolampe im Retrostyle*, evtl. metrische Schrauben in verschiedenen Grössen, Veloreiniger, Spülmittel

Bremsen komplett auseinanderschrauben. Alle Teile gut mit Veloreiniger putzen. Bremsklötze mit Spülmittel säubern. Teile gut abtrocknen, damit sie nicht rosten

Bremskabel mit Unterlagsscheibe und Schraube mit Loch für das Kabel fest an die Bremsfeder schrauben, sodass das Kabel fest eingeklemmt ist.

Bremsschenkel mitsamt Feder und Unterlagsscheibe wie auf der Abbildung wieder zusammenschrauben und gut anziehen. Hier wurde eine kürzere Schraube mit der Hutmutter der Bremse kombiniert, damit es sauber aussieht und kein Gewinde absteht.

 

Retrolampe am Bremsengebilde anschrauben. Lampe nicht zu weit nach unten zeigend festschrauben, damit die fertige Leuchte stabil stehen kann.

Moosgummi passgenau zuschneiden, damit er eine schöne Auflagefläche bildet für die Bremsklötze und deren Halterung. Mit Montageband ankleben. Bremsklötze so weit wie möglich nach unten schieben im Bügel und rechtwinklig festschrauben.