Flaschenöffner

Auch im Jahr 2023 steht das Velojournal DIY im Zeichen von Recyclingdesign. In dieser Ausgabe zeigen wir, wie aus einer Velogabel ein Flaschenöffner entsteht.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
DIY, 01.02.2023

Schwierigkeitsgrad
Mittel

Zeit
1 - 2 h

Werkzeug
Metallsäge, Bohrer, Schleifpapier, Feile, Geodreieck, Massband, Lochzange, Filzstift

Material
Velogabel, Teppichklebeband, Leder, Kordel

An der Velogabel ein ca. 18cm langes Stück ab Ausfallende absägen. Etwa 1.5 cm unterhalb des Sägeschnitts auf der Kante ein Loch bohren, um die Aufhängekordel einzufädeln.

Das untere Ausfallende um knapp 5mm stutzen, damit beim Kronkorken gut eingehängt werden kann. Schnitt und abgefeiltes Teil mit 180er oder feinerem Schleifpapier fein schleifen.

Die Gabel oben und unten messen. Auf dem Leder ein Trapez einzeichnen mit Höhe 11 cm und obere und untere Kantenlänge entsprechend dem gemessenen Umfang . Trapez mit Cutter sauber ausschneiden.

Leder lochen. Das 1. Loch kommt 5mm von beiden Kanten entfernt zu liegen. Alle 1cm ein weiteres Loch 5 mm ab Kante in das Leder stanzen. Teppichklebeband zuschneiden und mittig auf Lederteil platzieren

Kordel durch die Löcher fädeln und Leder zusammen schnüren. Kordelenden unter dem Leder verstecken. Aufhängekordel durch Loch ziehen und verknüpfen.