Titan für die Flasche: «Keego» Bidon im Test

Plastikbidons stinken rasch, Metalflaschen lassen sich nicht quetschen und sind nicht praktisch zum Velofahren. Abhilfe verspricht der «Keego»-Bidon mit Titanbeschichtung. Ob der Bidon hält, was er verspricht?

Aline Künzler

Aline Kuenzler, Autorin (aline.kuenzler@velogisch.ch)
Ausprobiert, News, 16.07.2024

Im Gegensatz zu klassischen Metallflaschen ist der «Keego»-Bidon mit seiner Aussenhülle aus Kunststoff quetschbar. Mit der getesteten Fidlock-Halterung ist die 0,6-l-Flasche aber härter und mit 140 g schwerer als herkömmliche Kunststofflaschen. 

Das Quetschen benötigt denn auch einen guten Händedruck. Wer also durstig in grossen Schlucken trinken will, wählt besser eine klassische Flaschenhalterung, wodurch die Flasche weicher gebaut werden kann und auch als 0,75l-Version erhältlich ist.

Individuell gestaltbar

Nicht nur die Halterung, sondern auch die Farbe der einzelnen Flaschenteile kann individuell gewählt werden. Mit der Trinknase aus Silikon in einer von zehn Farben wird der Flacon zum Farbtupfer am Velo. Der Trinkverschluss kann leicht aus dem Verschlussring entfernt und gereinigt werden.

Getestet wurde die «Extra-Flow»-Nase, die einen höheren Durchfluss erlaubt und in Kombination mit der Fidlock-Aufnahme sicher die richtige Wahl ist. Als weiteres Zubehör gibt es ein passendes «Dust Cap», das an einem Kunststoffring unter den Deckel geklemmt wird.

«Dust Cap» überzeugt nicht ganz

Diese Befestigung des Staubschutzes überzeugt im Vergleich zum sonst sehr hochwertig verarbeitenden Produkt wenig. Der Befestigungsring kann unter dem Deckel hervorrutschen und das Cap ist nur schwer einhändig zu bedienen. Damit diese Kappe komplett staubdicht wird, muss sie gekonnt mit festem Druck des Handballens geschlossen werden.

Abgesehen vom «Dust Cap» erhält die Trinkflasche aber Bestnoten. Ob mit Süssmost oder Sportdrink befüllt – die «Keego»-Flasche wird tatsächlich wieder sauber und geschmacksneutral.

«Keego»

Trinkflasche mit Titanbeschichtung, ab Fr. 44.90

Getestet: 1,5 Monate im täglichen Gebrauch

Bewertung

Beschichtung

einfache Reinigung

quetschbar

Dust Cap

Bedienung beim Fahren