Test: «Tickless Run»

Gegen einige Bösewichte und Unholde dieser Welt gibt es nicht viel auszurichten. Umso verlockender die Aussicht, sich mit einem kleinen Gerätchen zumindest die heimtückschen Zecken vom Leibe zu halten.

Marius Graber

Marius Graber, Redaktor (marius.graber@velojournal.ch)
Ausprobiert, 09.09.2022

Weil der Autor gerne mit Laufschuhen, Gravelbike und Mountainbike die heimischen Wälder durchstreift, wurde er bisher pro Jahr gut und gerne vier bis fünf Mal von Zecken befallen.

Das «Tickless Run» wird mit einem kleinen Gummiring ganz einfach an den Schuhnesteln der Lauf- oder Veloschuhe befestigt. Es ist ungefähr so gross wie ein Fingerhut, trägt kaum auf und stört weder beim Rennen noch beim Pedalieren. Es strahlt Ultraschallwellen aus, die die Zecken im Umkreis von ca. 2.5 Meter fernhalten sollen.

Akku ist integriert

Das «Tickless» hat einen kleinen Akku integriert, der sich über USB laden lässt. Eine Akkuladung hält mehrere Wochen und versorgt das kleine Gerät im Gebrauch gemäss Hersteller während 20 Stunden mit Strom.

Im Test reichte eine Akkuladung meist für vier bis fünf Lauf- beziehungsweise Feierabend-Velorunden. Man tut sich jedoch gut daran, vor einer Tour den Akkustand zu kontrollieren: Einige Male kam es vor, dass der Akku bei der Losfahrt leer war.

Guter Schutz vor Zecken

Die Wirkung scheint «Tickless Run» nicht zu verfehle. Während der Testphase hatte der Autor nur einen Zeckenbiss. Auch wenn das Laden des Akkus etwas Aufmerksamkeit verlangt, so ist der Zeckenschutz so viel einfacher als mit Insektensprays oder zeckendichter Kleidung.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht plötzlich denkt, die (Zecken-)Welt sei eine viel bessere geworden, übermütig wird, ohne Gerätchen in den Weld geht und zack – hat man schon wieder einen Zeckenbiss.

So ist es dem Autor passiert. Das kann Zufall sein. Auf jeden Fall ist das «Tickless Run» nun wieder bei jedem Ausflug gut geladen am Schuh.

«Tickless Run»: Elektronischer Zeckenschutz, neongelb, ca. 1,5 x 1,5 x 4 cm, 7 Gramm, Fr. 44.90

Getestet: 14 Monate bei Bike- und Gravel-Touren und beim Joggen

+ einfach zu handhaben, leicht

+ guter Schutz vor Zecken

schlechte Akkustands-Anzeige

tickless.com