Marius Graber,
Redaktor
(marius.graber@velojournal.ch)
Ratgeber,
14.07.2023
Im Zeitalter von Mittelmotoren und 1 x 12-Schaltungen steht der Kettenriss auf der Pannenhitparade weit oben. Wir zeigen, wie Sie einen solchen unterwegs reparieren.
Marius Graber,
Redaktor
(marius.graber@velojournal.ch)
Ratgeber,
14.07.2023
Grössere Reparatur- oder Service-Arbeiten unterwegs lassen sich besser und bequemer ausführen, wenn das Velo nicht am Boden liegt. Meist findet sich dafür ein Baum mit einem auskragenden Ast. (Fotos: Marcel Kaufmann)
Um einen Kettenriss unterwegs reparieren zu können, müssen diese Sachen ins Tourengepäck:
Ein Kettenriss kündet sich in der Regel an: Meist spleisst ein Kettenglied auf, die Vernietung bricht auf, und eine Aussenlasche löst sich. Das äussert sich mit unpräzisen Schaltvorgängen und seltsamen Geräuschen. Nur in seltenen Fällen reisst ein Innenglied.
Um die Kette zu reparieren, wird das defekte Kettenglied entfernt. Dafür wird mit dem Kettennietendrücker an der schadhaften Stelle der Bolzen durch die Aussenlaschen gepresst und damit die Kette geöffnet. Zum Arbeiten legt man die Kette am besten vorne und hinten auf den kleinsten Zahnkranz, so ist die Kette weniger unter Spannung.
Mit dem Kettennietendrücker wird nun der angrenzende Bolzen ebenfalls ausgedrückt und damit das schadhafte Kettenglied ganz aus der Kette entfernt.
An beiden Kettenenden sind nun zwei offene Innenglieder. War ein Innenglied gerissen, ist die Kette nun um ein Doppelglied kürzer.
Das Kettenschloss hilft in der Not. Wichtig ist, das genau passende Kettenschloss zu verwenden: Je nach Anzahl der Gänge sind die Ketten unterschiedlich breit, was unterschiedliche Kettenschlösser erfordert.
Die zwei Teile des Kettenschlosses werden in die Ketten eingefügt und gegeneinander verschlossen. Durch Auseinanderziehen der beiden Kettenenden fixiert sich das Kettenschloss. Manchmal braucht es viel Kraft, um die zwei Teile des Kettenschlosses ineinander zu ziehen.
Einfacher gehts, wenn man die Kette bewegt, bis sich das Kettenschloss auf dem oberen Antriebsstrang befindet. Bei gezogener Hinterradbremse tritt man fest in die Pedale und zieht damit den Kettenverschluss auseinander, damit er sich fixiert.
Musste eine Innenlasche entfernt werden, ist die Kette nun um ein Doppelglied kürzer. Das ist meist kein Problem. Am besten prüft man vor dem Losfahren, ob die Kette für die Kombination grosses Kettenblatt vorne, grosses Ritzel hinten noch genügend lang ist.
Die schmutzigen Hände an Grasbüscheln oder mit Sand und Kies sauber reiben. Die saubere Alternative sind ein Paar Latexhandschuhe, die mitgepackt wurden.
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