Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
Ratgeber,
12.11.2024
Mit dem Herbst weht ein kühlerer Wind, und die besinnliche Jahreszeit steht vor der Tür. Zeit, dem Velo eine warme Dusche zu verpassen oder Weihnachtsgeschenke zu basteln.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
Ratgeber,
12.11.2024
Winterzeit ist Velopflegezeit. Ist es kalt, nass und grau draussen, lädt das Wetter nicht unbedingt zum Velofahren ein. Genau der richtige Moment also, um sich dem Unterhalt zu widmen. Einfache Arbeitsschritte wie Rahmen reinigen, Kette ölen oder Pneus aufpumpen können auch gemeinsam mit den Kindern ausgeführt werden. So ist das Velo bei den nächsten Sonnenstrahlen wieder richtig gut in Schuss.
Für eine einfache Velopflege werden folgende Hilfsmittel benötigt: alter Lappen, alte Abwaschbürste, Schwamm, eventuell eine Zahnbürste, gewöhnliches Spülmittel, Kettenreinigungsmittel oder Petrol, Kettenöl, Velopumpe, Putzkessel.
Kindervelo in die Badewanne stellen. Rahmen und Räder abduschen, um den grössten Schmutz wegzuspülen. Spülmittel in einen Kübel geben und so mit Wasser füllen, dass viel Schaum entsteht. Velo in der Putzecke gut einseifen und Dreck wegbürsten. Schaum am Schluss wieder abduschen.
Um das Velo richtig gut putzen zu können, ist es sinnvoll, eine Putzecke einzurichten. Dafür eine Plastikblache oder grosse Abfallsäcke grosszügig auslegen und ein altes Frotteetuch darüberlegen. Alle Hilfsmittel bereitlegen. Kindern eventuell auch alte Kleidung anziehen.
Das Pumpen mit einer Standluftpumpe macht den meisten Kindern grossen Spass. Je nach Kraft können die Kinder helfen, zu pumpen, oder die Druckanzeige überprüfen. Für ein Kindervelo ist ein Reifendruck von etwa 3 Bar eine gute Ausgangslage.
Velo auf den Kopf stellen und Kettenreinigungsmittel oder Petrol auf einen alten Lappen geben. Das Kind kurbelt an einer Pedale und die erwachsene Person zieht währenddessen den Lappen über die Kette. Bei viel Schmutz kann die Kette mit einer Zahnbürste nachgeputzt werden.
Ist die Kette gereinigt, muss auf jedem Kettenglied ein Tropfen Kettenöl platziert werden. Danach kann das Kind wieder an den Pedalen kurbeln, damit sich das Schmiermittel schön verteilt. Öl kurz einziehen lassen (in der Zwischenzeit pumpen). Zum Schluss überschüssiges Öl abwischen.
Beim Velofahren im Dunkeln ist es gerade für Kinder wichtig, einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, um Unfälle zu vermeiden. Das Velo sollte mit funktionierenden Lichtern ausgestattet sein. Vorzugsweise mit fest installierten Dynamolichtern, da so die Lichter nicht vergessen gehen oder ihnen nicht plötzlich unterwegs der Strom ausgeht. In der Schweiz sind je ein ruhendes, helles, weisses Vorderlicht und ein Rücklicht samt entsprechenden Reflektoren sowie gelbe Reflektoren an den Pedalen Pflicht. Weitere Reflektoren an den Speichen oder am Velohelm erhöhen die Sichtbarkeit zusätzlich. Kinder sollten helle oder reflektierende Kleidung tragen, um sich besser von der dunklen Umgebung abzuheben und rundherum sichtbar zu sein. Auch eine Leuchtweste, die über den Schulthek passt, ist hilfreich. Es ist ratsam, in gut beleuchteten Bereichen zu fahren und stark befahrene Strassen wenn möglich zu meiden. Kinder sollten ihre Fahrgeschwindigkeit anpassen und vorsichtig fahren, da die Sichtverhältnisse im Dunkeln eingeschränkt sind. Sie sollten noch vorausschauender fahren als sonst. Empfehlenswert ist es, mit den Kindern eine Route im Voraus zu planen und bekannte Wege zu wählen. Am besten auch darauf achten, dass das Kind vorzugsweise in Gruppen unterwegs ist.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
12. Dezember 2024
Filmpremiere Züri Escape
Ort: Monopole Store, Zollstrasse 117, Zürich
ab 18:30 Mänus Chäsbrägu (aka Raclette) und Drinks
ab 19:00...
18. Januar 2025
Velosophie in zwei Gängen
Multivision am Tisch mit leckerem asisatischem Essen.
Ort: Hotel du Glacier, Fiesch
Anmeldung...
19. bis 25. Januar 2025
Best of Asia – Multivision auf Grossleinwand
32'000 Kilometer mit dem Velo durch Asien. Live-Show von Weltumrunder Markus Greter.
Thusis: Sonntag, 19....
25. Januar 2025
Velosophie in vier Gängen
Multivision am Tisch mit edlem Viergang-Menü.
Ort: Schloss Wartegg
Anmeldung erforderlich:...
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch