Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Ausprobiert,
22.03.2021
Der «Sawtooth 2Bliss Ready» ist der Specialized-Fahrradreifen für Abenteuer auf der Strasse und im Gelände. Ob er damit der perfekte Gravelpneu ist, zeigt der Velojournal-Langzeittest.
Fabian Baumann,
Redaktor
(fabian.baumann@velojournal.ch)
Ausprobiert,
22.03.2021
Ich gehörte lange zu denen, die dachten: «Reifen ist Reifen. Hauptsache, er hat einen guten Pannenschutz.» Dass das ein Irrtum ist, bemerkte ich nach dem Kauf meines Gravelbikes.
Ab Werk war es mit Reifen ausgerüstet, die auf Kies passabel liefen. Beim Einsatz auf der Strasse litten sie aber. Die Dichtmilch im Schlauchlos-Laufrad verhinderte mehre Defekte wegen Glassplittern oder Ähnlichem.
Nach wenigen Monaten hatte der hintere Reifen aber einen derart grossen Hick, dass selbst die Dichtmilch nichts mehr ausrichten konnte. Ein Reifen musste her, der für den täglichen City-Einsatz gerüstet ist, aber auch auf Wochenendtouren im Gelände gute Dienste leistet.
Fündig wurde ich bei den «Sawtooth 2Bliss Ready» von Specialized. Ein spezielles Lamellenprofil sorgt dafür, dass die Pneus auf Asphalt gut rollen und auf Kieswegen nicht so rasch den Grip verlieren.
Um die Widerstandsfähigkeit zu verbessern, sind die «Sawtooth» mit einer verstärkten Karkasse ausgerüstet. Der Hersteller verspricht, dass die Reifen auch bei wenig Luftdruck stabil auf der Felge halten.
Auf der Strasse überzeugen die Pneus durchs Band. Auf rund 65 bis 72 psi (4,5–5 Bar) gepumpt, rollen die breiten Reifen fast so widerstandslos, wie man es sich von dünnen Rennvelopneus her gewohnt ist.
Und auch auf Wald- und Forstwegen, Kies sowie grobem Schotter sind die «Sawtooth» in ihrem Element; dort auch mit tieferem Reifendruck (30–40 psi / 2–2,75 Bar).
Selbst in Kurven hat man nie das Gefühl, dass die Pneus den Bodenkontakt verlieren.
Einzig auf nassem und matschigem Waldboden fehlt es ihnen etwas an Grip. So kann es durchaus passieren, dass die Pneus in tiefem Matsch durchdrehen und man absteigen muss.
Getestet: etwa 2300 km, davon rund 400 km im Gelände.
+ Multitalent
+ sehr guter Grip auf Asphalt, Kies und festem Schnee
+ robust und pannensicher
- etwas zu wenig Grip auf matschigem Untergrund
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. März bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. März bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
07. April 2024
Teilchenbeschleuniger
Am Sonntag, 7. April 2024 bieten Private und Velohändler aus der ganzen Schweiz gebrauchte Bikes, Teile und...
21. April 2024
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
27. bis 28. April 2024
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch