Aufgehängt

Aus alten Bremshebeln und Ventilen wird eine charmante Garderobe, an der Velohelm, Schlüssel und Jacke Platz finden. Mit etwas handwerklichem Geschick gelingt das in wenigen Schritten.

Julie Nielsen, Redaktorin (julie.nielsen@velojournal.ch)
DIY, 20.03.2025

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Werkzeug: Bohrer, Engländer,
Schraubenzieher, Schere

Zeit: 3 Stunden

Material

Retro-Bremshebel (nicht vernietet mit Schrauben), alte Ventile mit Ringli, metrische Schrauben mind. 50 mm mit passendem Durchmesser (abhängig von den im Lenkergriff verbauten Schrauben), metrische Schrauben ca. 40 mm mit passenden Muttern und Hutmuttern, Zweikomponentenkleber, Schlauchflicken

So gehts

1.

Löcher für Befestigungsschrauben, Bremshebelhaken und Ventile in passendem Durchmesser in Brett bohren, Vertiefungen für Schraubenköpfe und Ventilgummi auf der Rückseite bohren.

2.

Schrauben aus Lenkergriffen lösen. Lenkergriff mit passender Schraube (Je nachdem M5 oder M6) und Mutter von hinten fest an das Brett schrauben.

3.

Zweite Schraube senkrecht durch das eingebaute Gewinde bis zum Kabel­ansatz drehen. Eventuell Ende ausbohren, damit die Schraube durchpasst. Mit Hutmutter fixieren.

4.

Ventile kreisrund aus Schlauch schneiden. Mit Zweikomponentenkleber hinten ankleben. Vorne mit Ringli fixieren.

5.

Garderobe mit Dübeln an die Wand schrauben. Anschliessend Schraubköpfe mit Schlauchflicken und Zweikomponentenkleber überkleben.