Der beste Helm – und was ihn dazu macht

Der beste Velohelm ist jener, den man auf dem Kopf trägt. Sicherheitsrelevante Laborwerte variieren nur wenig. In der Praxis zeigen sich aber entscheidende Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten der getesteten Helme.

no-image

Aline Künzler, Marius Graber,
Test, 10.05.2023

So wurde getestet

Sicherheitstest

Im Labor des TÜV Rheinland wurden Stossdämpfung, Absorption der Rotationsenergie und Qualität der Kinnriemen nach offiziellen Normen gemessen. Hierfür wurden die Helme auf Prüfköpfe montiert und reproduzierbaren Sturzkräften ausgesetzt.

Praxistest

Velojournal hat die Eistellmöglichkeiten am Kopfumfang, am Y-Punkt unter den Ohren, am Kinnriemen und an der Verschlussschnalle mit und ohne Handschuhe bewertet. Dabei wurden der Einstellumfang, die Benutzerfreundlichkeit sowie das Verrutschen der Einstellungen berücksichtigt.

Download

Den Artikel als PDF herunterladen:

Velojournal_3_23_Test-Fahrradhelme.pdf

Zu unseren Abos

Velojournal abonnieren und Zugang zu allen PDFs erhalten.