Verdrängen E-Bikes jetzt das Muskelvelo?

Im letzten Jahr war fast jedes zweite verkaufte Velo ein E-Bike. Die Schweiz steht mit dieser Entwicklung nicht allein da. Was heisst das für die Veloförderung?

Pete Mijnssen ist Chefredaktor des Velojournals.

Pete Mijnssen, Chefredaktor (pete.mijnssen@velojournal.ch)
Schwerpunkt, 10.05.2023

Die Verkaufszahlen des Branchenverbands Velosuisse sprechen eine klare Sprache. «Es ist abzusehen, dass bald jedes zweite verkaufte Fahrrad ein E-Bike sein wird», resümiert Sprecher Martin Platter.

Noch werden mehr konventionelle Velos ohne Elektroantrieb verkauft, aber die Anzahl ausgelieferter Modelle sank erneut. Interessant ist dabei, dass vollausgerüstete sogenannte SUV-E-Bikes die E-Mountainbikes als Trendfahrzeuge abgelöst haben. Bis anhin standen sie bei den freizeitliebenden, bergbegeisterten Schweizerinnen und Schweizern zuvorderst in der Gunst.

Pendeln diese vollausgerüsteten E-Bikes nun vermehrt auf den Strassen und ersetzen Autofahrten? Tragen sie also zur Verkehrswende bei oder sind sie nur ein weiteres Gadget im Mobilitätszirkus?

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