Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
Kommentar,
01.07.2021
Die links-grüne Mehrheit im Zürcher Gemeinderat hält im Verkehrsrichtplan autofreie Quartierblöcke fest. Dort haben Velofahrerinnen und Fussgänger Vortritt. Gleichzeitig sollen vermehrt Parkplätze abgeschafft werden.
Julie Nielsen,
Redaktorin
(julie.nielsen@velojournal.ch)
Kommentar,
01.07.2021
Der Zürcher Gemeinderat hat am 30. Juni eine Entscheidung gefällt, die das Erscheinungsbild der Stadt nachhaltig verändern könnte. Nach dem Vorbild Barcelona will eine Mehrheit (bestehend aus SP, Grüne und AL) im Gemeinderat die Zürcher Stadtquartiere in kleinere Quartierblöcke unterteilen. Innerhalb dieser ist der motorisierte Verkehr verboten. Ausgenommen sind nur der Zubringerdienst und der Gewerbeverkehr mit Tempo 20 oder 30.
«Damit trifft der Gemeinderat den Nerv der Stadtzürcherinnen und -zürcher, die bei vergangenen Abstimmungen jeweils deutlich für mehr Grün und bessere Velowege in ihrer Stadt abstimmten.»
Einen solchen Quartierblock gibt es mit dem Glattpark in Opfikon bereits nahe Zürichs Stadtrand. Dort wird der motorisierte Individualverkehr über die mehrspurigen Achsen Thurgauer- und Glattparkstrasse geführt. Hinein fahren nur Anwohnerinnen, Zubringerdienst und der Quartierbus 871 der Glattbrugg via Glattpark mit Oerlikon verbindet.
Auch in der Stadt sollen Buslinien um die künftig entstehenden Blöcke herumgeleitet werden und nur wenn nicht anders möglich in die Miniquartiere hineinfahren. Aus bereits bestehenden Kreuzungen sollen öffentliche Plätze und Treffpunkte werden. Als Beispiele dafür herhalten können die bereits umgenutzten Kreuzungen Röntgen- und Bullingerplatz.
Zürichs Quartiere sollen in kleinere, für den Autoverkehr gesperrte Quartierblöcke eingeteilt werden. (Foto: Patrick Federi, unsplash)
Auch bezüglich der städtischen Parkplätze konnte sich die Allianz aus SP, Grünen und AL durchsetzen. Der vor 25 Jahren beschlossenen Parkplatz-Kompromiss, der vorsieht, dass für jeden abgebauten Parkplatz ein neuer entstehen soll, wird aufgehoben. Im Richtplan wird künftig also festgehalten, dass die Strategie für Parkplätze sich den hohen Ansprüchen bezüglich Aufenthaltsqualität anzupassen habe. Das heisst: oberirdische Parkierungsanlagen sollen abgebaut werden und Platz für Velos, Fussgängerzonen und Grünanlagen machen.
Die bis anhin gültige Kompromisslösung, dass ein oberirdisch abgebauter Parkplatz wenigstens durch einen Tiefgaragenplatz ersetzt werden muss, gilt neu nicht mehr.
Das Motto der Rot-Grünen Politik lässt sich in der Stadt Zürich wie folgt zusammenfassen: «Macht die Menschen glücklich, nicht die Autos», wie der bekannte dänische Stadtplaner Jan Gehl immer sagt. Die Rechnung ist nämlich einfach: Durch den Abbau von Parkplätzen werden sich die Autofahrten innerhalb der Stadt automatisch reduzieren. Und somit entsteht Platz für den Langsamverkehr und urbane Grünräume.
«Macht die Menschen glücklich, nicht die Autos.»
Jan Gehl
Damit trifft der Gemeinderat den Nerv der Stadtzürcherinnen und -zürcher, die bei vergangenen Abstimmungen jeweils deutlich für mehr Grün und bessere Velowege in ihrer Stadt abstimmten. Nicht zuletzt zeigten die vergangen zwei Critical-Mass-Veranstaltungen mit mehreren tausend Teilnehmenden, wie Velofahrende in Zürich auf ihren Verkehrsanteil pochen und mehr Platz fordern. Es scheint, als ob der Richtplan diesen Forderungen einen grossen Schritt entgegengkommen will.
Nicht zu vergessen ist bei aller Euphorie, dass der Regierungsrat dabei das letzte Wort haben wird und wohl auch das Volk. Die unterlegene Ratsminderheit hat das Referendum angekündigt. Der Streit um die zukünftige Ausrichtung und Klimafreundlichkeit der Limmatstadt geht in weitere Runden.
Abonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
28. bis 30. März 2025
Cycling World
Die Cyclingworld Europe hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum «Place to be» für Europas Fahrrad-...
10. April 2025
Bike Film Tour
Die Bike Film Tour feiert das geniale Fortbewegungsmittel Velo mit einer handverlesenen Filmauswahl, die so...
13. April 2025
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
25. April 2025
Veneto Gravel
Veneto Gravel ist ein unbegleitetes Abenteuer durch einige der schönsten Landschaften, Hügel und...
26. bis 27. April 2025
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch