Velohelmpflicht für Junge verworfen

Die vom Bundesrat vorgeschlagene Helmpflicht für Velofahrende unter 16 Jahren wird von der Verkehrskommission des Nationalrats abgelehnt. Für sie sendet eine Helmpflicht falsche Signale aus.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 17.02.2022

Bei der ersten Sitzung der Nationalratskommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) im neuen Jahr kam am 1. Februar auch der Vorschlag des Bundesrats auf den Tisch, eine Helmpflicht für Velofahrende unter 16 Jahren einzuführen.

Im Zuge der Vernehmlassung hatten sich verschiedene Organisationen, die der Velobranche nahe stehen, skeptisch zu diesem Vorschlag geäussert: Eine Helmpflicht signalisiere Gefahr und könne so dazu beitragen, die Nutzung von Velos durch Kinder und Jugendliche weniger attraktiv werden zu lassen. Zudem sei der tatsächliche Effekt der Helmpflicht für die Verkehrssicherheit fraglich. Auch mehrere grosse Städte äusserten sich klar gegen die geplante Velohelmpflicht.

Mehrere städtische Polizeikorps gaben in der Vernehmlassung ihrerseits zu erkennen, dass sie wenig Lust verspürten, die Helmpflicht künftig bei Kindern und Jugendlichen durchzusetzen.

Die Argumente der Gegner einer Helmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre vermochten offenbar die meisten Mitglieder der vorberatenden Kommission zu überzeugen: Denn diese lehnte den Vorschlag vom Bundesrat überaus deutlich mit 22 zu 2 Stimmen ab.

Damit dürfte dieser Vorschlag auch chancenlos sein, wenn er im Zuge der Frühjahrssession im Nationalrats-Plenum behandelt wird.

Empfohlene Artikel

Limmatbike mit rostlook
News

Aus der Limmat auf die Strasse

Der Umsatz von Schwalbe ist 2023 deutlich gesunken.
News

Die Luft entweicht bei Schwalbe

Pick-e-Bikes ohne Fahrausweis fahren. Ein Mann mit Carohemd fährt auf einem E-Bike.
News

Wenn das E-Bike das Tempo automatisch drosselt