Raymon Bicycles rollt in die Schweiz

Mit Raymon nimmt seit Anfang Oktober eine neue Velo- und E-Bike-Marke den Schweizer Markt ins Visier. Hinter dem Unternehmen stehen bekannte Namen in der Fahrradbranche.

Laurens van Rooijen, Autor

Laurens van Rooijen, Autor (lvr@cyclinfo.ch)
News, 17.10.2024

In der Velobranche sind Susanne und Felix Puello eine feste Grösse: Zuerst führten sie die Geschäfte der Winora Group und leisteten mit Haibike Pionierarbeit in Sachen E-Mountainbikes.

Als die Chemie nach der Übernahme durch die Accell Group nicht mehr stimmte, stiegen sie aus dem eigenen Familienunternehmen aus und lancierten unter grossem Medienecho im Jahr 2017 die Pexco GmbH (kurz für «Puello eMobility Crossover Company) – und damit gleich die drei Marken Raymon, Husqvarna Bicycles und R2R.

Die Pexco GmbH wurde schon bald von Stefan Pierer übernommen und in Pierer New Mobility umbenannt. Im vergangenen Herbst einigten sich Susanne und Felix Puello mit Stefan Pierer darüber, die Marke Raymon Bicycles aus dem Pierer-Konzern zu lösen und wieder in eigener Regie zu führen.

Raymon will Markt erobern

Seither konnte das Ehepaar Puello eine stattliche Anzahl ehemaliger Winora- und Pierer-Kaderangestellter für die Marke Raymon Bicycles gewinnen. Im neuen Hauptquartier in Schweinfurt liefen die Motoren der Entwicklungsabteilung bereits seit dem Herbst 2023 auf Hochtouren, und das Modelljahr 2025 kann sich entsprechend sehen lassen

Besonders das Modell «Tarok», das als eines der ersten E-Mountainbikes mit dem «CentriX 90»-Mittelmotor von ZF ins Gelände rollt, sorgte an der diesjährigen Fahrradmesse Eurobike für Aufsehen. Aber Raymon Bicycles bietet auch konventionelle Velos und will als Vollsortimenter alle Bedürfnisse abdecken.

Start in der Schweiz

Seit dem 1. Oktober rollt Raymon Bicycles nun auch offiziell auf den Schweizer Markt. Als Area Sales Manager konnte kein Geringerer als Arthur «Turi» Reber verpflichtet werden. Der 61-jährige Brienzer kann satte 45 Jahre Erfahrung in der Velobranche vorweisen, unter anderem in Diensten von GT, MTB Cycletech und Flyer.

Trotz der im Moment schwierigen Rahmenbedingungen freut sich der dreifache Familienvater, nochmals eine grosse Herausforderung an die Hand zu nehmen.

«Nach dem ersten Kontakt mit Raymon war ich von der Innovationskraft des familiengeführten Unternehmens überzeugt. Die Kombination aus einem ausgewogenen E-Bike- und Velo-Segment sowie das engagierte Team bei Raymon weckten sofort mein Interesse», sagt Arthur Reber.

«Für uns ist das Land ein weiterer Wachstumsmarkt Europas. Wir sehen hier für die Marke und unser gesamtes Portfolio eine hohe Relevanz. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass wir mit Arthur Reber einen erfahrenen Player für unser Team gewinnen konnten», fasst Steffen Alberth, Vice President Sales & Marketing von Raymon abschliessend zusammen.

Empfohlene Artikel

Welche Motoren kommen am meisten an E-Bikes vor?
News

Verbreitung von E-Bike-Motoren: Wer treibt die meisten E-Bikes an?

Velojournal tiun
News

Velojournal jetzt ohne Abo lesen

Shimano Project App Firmware Update.
News

Shimano verteilt neues Firmware-Update