Praktisches fürs Abenteuer

Velojournal präsentiert eine Auswahl an Zubehör und Nützlichem für kleine Veloheldinnen und für Abenteuer auf und neben dem Velo.

Fabian Baumann, Redaktor (fabian.baumann@velojournal.ch)
09.07.2024

Immer mit dabei

An manchen Tagen muss das liebste Kuscheltier auf Schritt und (Pedal-)Tritt dabei sein. Im «Flizzi Bag» fährt es bequem auf dem Kindervelo mit. In der praktischen Lenkertasche finden aber auch der Zvieri und ein Getränkebidon Platz. Dank eines elastischen Kordelzugs im Tascheninneren lässt sich die Flasche während der Fahrt gut fixieren. Der «Flizzi Bag» hat ein Stauvolumen von 1,4 l und besteht aus zu 100 Prozent recyceltem «Ecopak»-Polyester. Das Material ist wasserabweisend, damit die Abenteuer auf zwei Rädern nicht vom Regen beendet werden. Die Tasche kostet Fr. 34.90, ist in zwei Farben erhältlich und wird in der Schweiz hergestellt.

veloplus.ch

Klingeling

Die «Ding Dong Bell» ist eine klassische Veloglocke für Kinder, die sich Gehör verschaffen wollen. Die Klingel der niederländischen Marke Urban Proof ist in verschiedenen bunten Mustern erhältlich und sorgt so für etwas mehr Farbe am Velolenker.
Im Velohandel für ca. Fr. 11.95
erhältlich. 

urbanproof.nl

Gut eingehüllt

Im Kindersitz reisen kleine Passagiere einfach und bequem auf dem Velo mit, allerdings ohne Schutz vor Regen. Doch es gibt eine Lösung für Hudelwetter. Die französische Marke Rainette hat einen Regenmantel für Kindervelositze entwickelt. Dieser kommt in einer Einheitsgrösse, die für Kinder ab 9 Monaten bis 4 Jahre passen soll. Besonders praktisch: Der Regenmantel verfügt über einen elastischen Bund, der vorne und hinten über den Sitz passt, sodass das Kind gut vor dem Witterungseinfluss geschützt ist. Die Wassersäule von 5000 mm hält dem Regen auch bei längeren Fahrten stand. Neben einer grossen Kapuze, die über einen Velohelm passt, ist der Mantel zudem mit reflektierenden Bändern ausgerüstet. Erhältlich ist der Regenmantel für Fr. 50.– über den Webshop des Herstellers. 

rainette-shop.com

Wie die Grossen radeln

Wer sagt denn, dass nur Mama und Papa mit dem Lastenvelo fahren können? Das Minilastenvelo des dänischen Herstellers Amladcykler hat eine niedrige Durchstiegshöhe, Sattel und Lenker können in der Höhe verstellt werden. Damit eignet sich das Bike für Kinder ab ca. 3 bis 7 Jahren. Es steht kippsicher auf drei Rädern, gebremst wird mittels Rücktritt. Und in der schicken Holzkiste finden Geschwister (allerdings nicht auf öffentlichen Strassen) oder allerlei Waren bis zu 30 kg Platz. Das Minilastenrad wird in der Schweiz für Fr. 449.– angeboten. 

familybike.ch

Für zukünftige Velofans

Mit dem Babybody «Bicyclette» können velo­begeisterte Eltern, Göttis oder Grossmütter ihre Faszination fürs Zweirad an die nächste Generation weitergeben. Der Body der niederländischen Marke Le Patron wird in Portugal aus Bio-Baumwolle hergestellt. Das tolle Geschenk für künftige Velofans ist in der Schweiz bei Veloplus für Fr. 32.90 oder online beim Hersteller erhältlich.

lepatron.cc

Durstlöscher

Die Camelbak-«Eddy+Kids»-Trinkflasche sorgt dafür, dass Entdeckerinnen und Entdecker unterwegs immer etwas zu trinken haben. Die Flasche ist auslaufsicher und spülmaschinenfest. Das verwendete Material ist vollständig frei von den potenziell gesundheitsgefährdenden Stoffen BPA, BPS und BPF. Erhältlich ist die Kindertrinkflasche in vielen verschiedenen Farben und mit fröhlichen Mustern ab ca. Fr. 22.–.

camelbak.com