Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
09.04.2021
Die Velo-Welt bewies am 1. April Humor. Das Datum bot auch dieses Jahr Gelegenheit zu allerlei nicht ernst gemeinten Ankündigungen. Velojournal präsentiert eine Auswahl der gelungeneren Scherze.
Laurens van Rooijen,
Autor
(lvr@cyclinfo.ch)
News,
09.04.2021
Auch in schwierigen Zeiten sollte man den Humor nicht verlieren. Trotz der angespannten Lage bewies die Velobranche anlässlich des 1. April, dass sie zu Scherzen aufgelegt ist. Das zeigen eine Reihe von «neuen» Produkten und Service-Angeboten, die nicht ganz ernst gemeint sind. Etwa die speziellen Schraubenzieher von Unior Tools für Linkshänder.
Bremst doppelt gemoppelt besser? Laut Campagnolo schon, zumindest am 1. April. (Foto: ZVG)
Der italienische Velokomponenten-Hersteller Campagnolo überraschte mit der Ankündigung einer «Smart Disc Technology»: Diese soll je nach Strecke eine schnelle Montage einer zweiten Bremsscheibe und Bremszange vorne erlauben, wie man dies von leistungsstarken Motorrädern kennt. Weil Campagnolo bei der Entwicklung von Scheibenbremsen fürs Rennvelo nicht eben zu den Pionieren gehörte, sitzt dieser Witz umso mehr.
Was ist besser: 11, 12 oder gar 13 Gänge? Die Antwort von Schindelhauer lautet am 1. April: 252 Gänge! (Foto: ZVG)
Der Berliner Velohersteller Schindelhauer präsentierte am Modell «Wilhelm CCLII» ein Schaltkonzept, das neue Massstäbe setzen soll. Dazu wird ein 18-Gang-Getriebe von Pinion mit der «Speedhub» von Rohloff kombiniert, was 252 Gänge (worauf die Modellbezeichnung in römischen Zahlen anspielt) und eine Bandbreite von unglaublichen 3350 Prozent ergibt – oder eher ergäbe.
Selbst ist der Radsportler: Für alle, die sich Titanschweissen unter Sauerstoff-Ausschluss zutrauen, lanciert Cane Creek das «eeWings DiY»-Kit. (Foto: ZVG)
Cane Creek kündigte an, den Einstiegspreis für die sündhaft teuren «eeWings»-Titankurbeln mit der Lancierung des «eeWings DIY»-Kits deutlich senken zu wollen. Alles, was die Käuferin oder der Käufer noch brauche, seien eine TIG-Schweissanlage, ein Druckbehälter mit Argon-Gas, etwas Titan als Schweisszusatz und ja: eine ruhige Hand, damit die Schweissnähte genauso fein und gleichmässig ausfallen wie beim Original.
Das «Multi-Powerloc 4000 GTR BT» von Contec kann noch viel mehr, als nur Velos Schutz vor Langfingern bieten. (Foto: ZVG)
Eine ganz neue Definition des Begriffs «Smart Lock» präsentierte der Zubehör- und Teilespezialist Contec: Statt beim Schliessmechanismus auf die digitale Kopplung von Schloss und Smartphone zu setzen, weist das «Multi-Powerloc 4000 GTR BT» eine Auswahl an Werkzeugen auf, die sich aus dem Schliesszylinder ausklappen lassen. Auch ein USB-Port, um verschiedene elektronische Geräte aufladen zu können, darf nicht fehlen.
Aufsprühen, einwirken lassen und abwischen: Wenn's nur so einfach wäre. (Foto: ZVG)
Den Traum aller putzfaulen Radsportlerinnen und -sporter bediente Muc-Off pünktlich zum 1. April. Der «High-Pressure Quick Drying Degreaser» soll durch ein besonders einfaches Handling überzeugen. Einfach den Spray auf staubige oder schmutzige Flächen aufbringen, kurz einwirken lassen und abwischen – und schon glänzt das geliebte Velo wieder wie neu. Zu schön, um wahr zu sein …
Wiederholte Velokäufe können das Haushaltsbudget und Beziehungen strapazieren. Industry Nine will darum Abhilfe schaffen. (Foto: ZVG)
Der Laufradspezialist Industry Nine denkt auch daran, die Beziehungen von Fahrradenthusiasten harmonisch zu gestalten. Im Rahmen des «n-1 Bike Conversion Service» werden gezielte Tuning-Massnahmen angeboten, die ein teures, neues Velo alt oder günstiger aussehen lassen. So ist dafür gesorgt, dass der Partner nicht mitbekommt, dass man sich schon wieder ein teures Velo geleistet hat.
Mittreten für ein günstigeres Billett: Dies wollen die Basler Verkehrsbetriebe radsportbegeisterten Passagieren in Zukunft bieten. (Foto: BVB Twitter)
Zu guter Letzt meldete die Leitstelle der Basler Verkehrsbetriebe BVB auf Twitter, dass man just am 1. April ein neues Angebot für die «Drämli» am Rheinknie lanciere: Wer auf einem auf der Rolle montierten Rennvelo mit trete, fahre zu einem reduzierten Tarif – weil Strom ins BVB-Netz eingespeist werde.
Im Rahmen eines Pilotprojekts wird der Flexity 5032 mit einer speziellen Vorrichtung ausgerüstet. Diese ermöglicht einen zusätzlichen Antrieb der hintersten Achse des Trams durch die Muskelkraft der Mitarbeitenden der @KurierZentrale . 🚴🏻♀️🚃
— BVB Leitstelle (@BVB_Leitstelle) 1. April 2021
#bvb#nachhaltigkeitpic.twitter.com/lpFZSX9tIN
Lösen Sie jetzt Ihr Velojournal-Abo für das Jahr 2024!
Jetzt bestellenAbonnieren Sie den Velojournal-Newsletter. Als Dankeschön erhalten neue Abonnenten eine Velojournal-Ausgabe kostenlos.
Jetzt abonnieren!
01. April bis 22. September 2024
Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt
Die Ausstellung stellt erstmals das Thema Fahrraddesign in den Mittelpunkt. Im Fokus liegt damit die...
01. April bis 25. Oktober 2024
Radlosigkeit
Monika Romer präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen...
21. April 2024
Slowup Ticino
Die Slowup-Strecke ist von 10.00 bis 17.00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
27. bis 28. April 2024
SPEZI – Die Internationale Spezialradmesse
Die renommierte Spezialradmesse Spezi ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der...
28. April 2024
Slowup Murtensee
Ein für den motorisierten Verkehr gesperrter Rundkurs um den Murtensee (33 km) mit Anschlüssen nach Ins und...
Zu den TerminenCycljobs ist die Stellenbörse der Schweizer Velobranche. Neuer Job gesucht? Hier finden Sie ihn.
Offene Stellen ansehenHaben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Aboservice und Rechnung
Velomedien AG / Velojournal
Claudia Frei
Kalkbreitestrasse 33
8003 Zürich
Telefon: +41 44 241 60 32
administration@velojournal.ch