Dr. V. Love

Dr. V. Love

Ein paar Gedanken zum Segway


Sehr geehrter Dr. V. Love
Der Vormarsch der elektrobetriebenen Geh- und Fahrhilfe Segway ist nicht aufzuhalten: Nun ist sie schon für das Gartenbauamt im Einsatz, und die Polizei fährt damit in verschiedenen Städten der Welt schön länger herum.
Bisher habe ich gedacht, dass Segways vor allem von faulen Touristen auf Städte­touren verwendet werden. Ich verstehe die Vorteile: kein Benzinverbrauch, niemand kann damit hinfallen (ausser natürlich George W. Bush). Aber niemand spricht von den Problemen: verstellte Trottoirs, auf denen faule Staatsdiener herumkurven, ganz zu schweigen von den übergewichtigen Touristen. Endlich sind die Gehsteige von Autos einigermassen freigeräumt. Folgt nun auf leisen Sohlen – beziehungsweise Rädern – der nächste Angriff auf die knappen Platzverhältnisse?

Mit freundlichen Grüssen
T. W., Hombrechtikon


Sehr geehrter Herr Way
Ihre Sorge ist nicht unberechtigt. Allerdings sehen Sie – typisch schweizerisch – nur das Trottoir und die Platzverhältnisse als Problem. Ich sage Ihnen jedoch: Die Grundfesten unseres Staates und unserer Gesellschaft werden hier nachhaltig erschüttert.
Zu den weniger bekannten Nachteilen der Segways gehört nämlich, dass sie Schönwetterfahrzeuge sind. Bei Regen stellt sich keiner darauf, bei Schnee kommt man mit dem Segway keinen Meter weit. Wenn nun aber Parks nur noch bei gutem Wetter geräumt und Verbrecher von der Polizei nur noch bei Sonnenschein gefasst werden, sehen wir düsteren Zeiten entgegen. Verbrecher nutzen Regenwetter aus, um ihren Geschäften nachzugehen und können sicher sein, dass sie keiner erwischt. Statt die Bürger in schlechten Zeiten zu schützen, verkommt die Polizei zur reinen Schönwettertruppe.
Die Konsequenzen können Sie sich ja ausdenken: Rechtlosigkeit, Anarchie, moralischer Zerfall. Deshalb appelliere ich an die Velofahrenden: Stoppen Sie den Siegeszug des subversiven Segways! Räumen Sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Segway aus dem Weg. Dann löst sich auch das Platzproblem von selbst.

In Verbundenheit
Ihr Dr. V. Love

Ihre Fragen an: Turn on JavaScript!

Abo
Kein Flash-Player installiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
© 2011 velojournalImpressum